Coboc Circular Concept

Impulses for the Circular Economy in e-bikes and beyond.

scroll down

The (e-)bike is more popular than ever. There is a real boom, but the enormous demand can hardly be met at present. This is due, among other things, to the Covid-related shutdown of production facilities and the multiple interruptions in global supply chains.

More and more often, and above all more and more clearly, we are becoming aware of the interdependencies between people and the environment and what can happen if these get out of balance. The further we look into the future, the greater the role that finite raw materials will play.

 

Time, to rethink some things.

Excursus
Linear Economy vs. Circular Economy

 

Our economy has been functioning “linearly” for a long time. Raw materials are used to make a product, which are then thrown away at the end of their life cycle.

The approach of a circular economy is to design products in such a way that waste is avoided or parts of them can be reused. When new raw materials are needed, they must be obtained sustainably without harming the environment. This minimizes the use of finite and rare raw materials.

Coboc Circular Concept

Showcase
Coboc Circular Concept

 

So far, so good. But what can Coboc do? We sat down with this question in mind a few months ago.

 

Briefly, we need to digress. Typically, manufacturers in the e-bike industry proceed as follows: Components are compiled, purchased and finally assembled into a finished e-bike. Among other things, there is a high degree of dependence on the manufacturers of the drive systems, as these are usually bought in. In contrast, Coboc develops and produces its own drive system, the Coboc Electric Drive.

 

The aim is therefore to design and develop products that are more sustainable and durable. But also in such a way that as much of them as possible can be reused after their useful life. Here are the first thoughts on the Coboc Circular Concept.

Circular Bike

 

The Coboc Circular Bike is characterized by the fact that the battery and the frame can be used multiple times. For all parts, attention is paid to their manufacturing conditions and the supply chain.

 

ReBattery

The self-developed battery is tested and refurbished by our specialists after an initial period of use. After the test, batteries with a large part of their original capacity are reinstalled in Circular Bikes. More than 300 Wh are still available. More than sufficient for urban use in slim e-bike. Also interesting: The capacity of each individual bike can be specified exactly and thus also influence its sales price.

 

ReFrame

The same applies to the frame. After an initial cycle of use, it can be inspected – and if structurally intact – reconditioned. Since no paint is used, the material can be sanded and brushed again. This also visually restores the frame to its original condition.

 

 

ReSpect

Furthermore, the Circular Bike is equipped with durable and low-maintenance components, such as a gear shift and belt drive. This minimizes wear and tear. When necessary wear parts are used, care is taken to ensure that their manufacture and supply also follow circular guidelines.

Note: The surfboard holder is included exclusively on the concept vehicle shown here.

Coboc Power Unit

 

After the battery has made its rounds in the Circular Bike, it still has more than 70% of its original capacity. While maximum miniaturization is one of the basic principles of the slim e-bike – volume and weight are to be kept as low as possible – there are many other fields of application in which the form factor is also important, but not the top priority. For example, a mobile energy storage unit that also does well without the power peaks with which cells are loaded in e-bike use.

 

For the Coboc Power Unit, we developed a practical and stable housing that fits two of our e-bike batteries, called Core Packs. Thus, 530Wh are available in our example. This means that a standard notebook can be operated continuously for almost nine days. Paired with a solar panel, it is even possible to realize a self-sufficient and mobile energy solution for a wide range of applications – be it in the garden shed, on vacation or even in structurally less developed parts of the world.

ReCharge

We equipped our prototype with six USB-C ports so that various small devices can be charged in parallel, from laptops to smartphones and tablets to cameras.

 

The Rosenberger connector has two functions. Of course, it can be used to charge the Coboc e-bike, but at the same time it can also be used to connect the solar panel, which fully recharges the power unit in around twelve hours of sunshine.

 

Wie gehts weiter?    

Testen, testen, testen. In den kommenden Monaten werden wir das Circular Bike und die Power Unit durch jede Mangel drehen. Ihr wollt dabei sein?

Coboc Circular Concept

Impulse zur Circular Economy beim E-Bike und darüber hinaus.

unten geht's weiter

Das (E-)Bike ist beliebter denn je. Es herrscht ein regelrechter Boom, doch kann die enorme Nachfrage aktuell kaum gedeckt werden. Das hängt unter anderem mit dem Covid-bedingten Stillstand von Produktionsstätten sowie den mehrfachen Unterbrechungen weltweiter Lieferketten zusammen.

 

Immer öfter und vor allem immer deutlicher bekommen wir zu spüren, welche Abhängigkeiten zwischen Mensch und Umwelt bestehen und was passieren kann, wenn diese aus dem Gleichgewicht geraten. Je weiter der Blick in die Zukunft, desto größer die Rolle, welche endliche Rohstoffe einnehmen werden. 

 

Zeit, einige Dinge neu zu denken.

Exkurs
Linear Economy vs. Circular Economy

 

Unsere Wirtschaft funktioniert seit langem „linear“. Rohstoffe werden für die Herstellung eines Produkts verwendet, welche dann am Ende ihres Lebenszyklus weggeworfen werden. 

 

Der Ansatz einer Circular Economy sieht vor, Produkte so zu designen, dass Abfälle vermieden werden oder Teile davon wiederverwendet werden können. Wenn neue Rohstoffe benötigt werden, müssen sie nachhaltig gewonnen werden, ohne der Umwelt Schaden zuzufügen. Dadurch wird die Nutzung endlicher und seltener Rohstoffe auf ein Minimum reduziert. 

 

Showcase
Coboc Circular Concept

 

So weit, so gut. Aber was kann Coboc tun? Mit dieser Fragestellung haben wir uns vor einigen Monaten zusammengesetzt.

 

Kurz müssen wir ausholen. Typischerweise gehen die Hersteller in der E-Bike-Industrie wie folgt vor: Es werden Komponenten zusammengestellt, eingekauft und abschließend zu einem fertigen E-Bike montiert. Dabei besteht unter anderem eine hohe Abhängigkeit von den Herstellern der Antriebssysteme, da diese meistens zugekauft werden. Im Gegensatz dazu entwickelt und produziert Coboc ein eigenes Antriebssystem, den Coboc Electric Drive.

 

Es geht also darum, Produkte nachhaltiger und langlebiger zu designen und entwickeln. Aber auch so, dass möglichst viel von ihnen nach ihrer Nutzungsdauer wiederverwendet werden kann. Hier sind die ersten Gedanken zum Coboc Circular Concept.

 

Circular Bike

 

Das Coboc Circular Bike zeichnet sich dadurch aus, dass der Akku und der Rahmen mehrfach verwendet werden können. Bei allen Teilen wird auf deren Herstellungsbedingungen und die Lieferkette geachtet. 

 

ReBattery

Der eigenentwickelte Akku wird nach einer ersten Nutzungsdauer von unseren Spezialisten geprüft und aufgearbeitet. Nach der Prüfung werden Akkus mit einem Großteil ihrer ursprünglichen Kapazität wieder in Circular Bikes verbaut. Es stehen nach wie vor mehr als 300 Wh zur Verfügung. Mehr als ausreichend für den urbanen Einsatz im Slim E-Bike. Auch interessant: Die Kapazität jedes einzelnen Bikes kann dabei exakt angegeben werden und somit auch dessen Verkaufspreis mit beeinflussen. 

 

ReFrame

Mit dem Rahmen verhält es sich ähnlich. Nach einem ersten Gebrauchszyklus kann dieser geprüft – und sofern strukturell intakt – wieder aufbereitet werden. Da kein Lack verwendet wird, kann das Material erneut geschliffen und gebürstet werden. Dadurch wird der ursprüngliche Zustand des Rahmens auch optisch wiederhergestellt.

 

 

ReSpect

Des Weiteren wird das Circular Bike mit langlebigen und wartungsarmen Komponenten ausgestattet, wie etwa einer Getriebeschaltung und Riemenantrieb. Dadurch wird die Abnutzung minimiert. Beim Einsatz von notwendigen Verschleißteilen wird darauf geachtet, dass deren Herstellung und Lieferung sich auch an zirkulären Richtlinien orientiert. 

 

Anmerkung: Der Surfbrett-Halter ist ausschließlich am hier gezeigten Konzeptfahrzeug enthalten.

Coboc Power Unit

 

Nachdem der Akku seine Runden im Circular Bike gedreht hat, verfügt er immer noch über mehr als 70% seiner ursprünglichen Kapazität. Während die maximale Miniaturisierung eines der Grundprinzipien des Slim E-Bikes ist – Volumen und Gewicht sollen möglichst gering gehalten werden – gibt es noch viele weitere Einsatzfelder, in denen der Formfaktor zwar auch wichtig ist, aber nicht an erster Stelle steht. Etwa ein mobiler Energiespeicher, der zudem gut ohne die Leistungsspitzen auskommt, mit denen Zellen im E-Bike-Einsatz belastet werden. 

 

Für die Coboc Power Unit haben wir ein praktisches und stabiles Gehäuse entwickelt, in das zwei unserer E-Bike-Akkus, genannt Core Packs, passen. Somit stehen in unserem Beispiel 530Wh zur Verfügung. Ein handelsübliches Notebook ließe sich also knapp neun Tage durchgehend betreiben. Gepaart mit einem Solar-Panel lässt sich sogar eine autarke und mobile Energielösung für verschiedenste Einsatzgebiete realisieren – sei es in der Gartenlaube, im Urlaub oder gar in strukturell wenig entwickelten Erdteilen.

ReCharge

Unseren Protoypen haben wir mit sechs USB-C-Anschlüssen versehen, sodass sich von Laptop, über Smartphone und Tablet bis hin zur Kamera diverse Kleingeräte parallel laden lassen.

 

Der Rosenberger-Stecker hat gleich zwei Funktionen. Natürlich lässt sich das Coboc E-Bike darüber laden, gleichzeitig kann aber auch das Solar-Panel angeschlossen werden, das die Power Unit bei rund zwölf Sonnenstunden wieder voll lädt.

Wie gehts weiter?    

Testen, testen, testen. In den kommenden Monaten werden wir das Circular Bike und die Power Unit durch jede Mangel drehen. Ihr wollt dabei sein?